Die Orgel im Dom zu Ratzeburg

Die Stadt Ratzeburg ist eine Stadt in Schleswig Holstein, direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Ratzeburg ist die Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Sie ist als Luftkurort und auf Grund ihrer Lage auf einer lediglich durch drei Dämme mit dem Festland verbundenen Insel als „Inselstadt“ bekannt.

Ratzeburg

Wir waren mal wieder unterwegs. Meine Frau und meine 3 Hunde haben Bekannte zu einem Teufelchentreffen Teufelchentreffen besucht. Ich nutze diese Reise-Events gern um Orgelkonzerte oder auch Ortschaften mit ihren Kirchen zu besuchen. Es ergab sich, dass der Ratzeburger Domorganist, Christian Skobowsky, an "seiner Großen Rieger-Orgel" am 19.07.09 den Organisten Stefan Viegelahn (Stiftskirche Landau) zu einem Gastkonzert geladen hatte (Programm am Schluss). Für mich ein Grund, sein Orgelkonzert zu besuchen, welches als solches die Reise aus Bayern auch schon Wert gewesen ist. Nach dem Konzert ergab sich die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit Stefan Viegelahn , vielleicht auch, da wir beide Mitglied in der GdO sind. Danke an dieser Stelle für die Gelegenheit die Spielanlage zu besichtigen zu können.

 

Die Natur ist so, daß die Drei-Einigkeit sie nicht besser machen könnte.

Es ist eine Orgel, auf der unser Gott spielt,

und der Teufel tritt die Bälge dazu

Johann Wolfgang von Gothe

© Quelle: Miein Lieblingsinstrument - Die Orgel - von Meinhard Walter

 

Ratzeburg Spielanlage

Spielanlage

Registerzüge links

Registerzüge links

Registerzüge rechts

Registerzüge rechts

die große Rieger Orgel

die große Rieger Orgel von1978, 60 Register, 4 Manuale und Pedal. Über die Orgel selbst findet man viel im Internet aber auch im Orgelführer Deutschland Band 1 von Götter/Isenberg. Ich verzichte hier deshalb auf ein "abtippen". Beeindruckt hat mich aber auch das im Dom ausliegende Programm mit seinen Orgelwochen und Sommermusiken nicht nur mit Orgelmusik. Ratzeburg besitzt offensichtlich ein Musikleben um das man es beneiden kann.

ratzeburg Chororgel

die Chorogel von Rieger

die 1985 in Gebrauch genommene Becker/Kupermühl Orgel

 

Ratzeburg Dom#

der Ratzeburger Dom, eine der ältesten Backsteinkirchen Norddeutschlands, ist eine dreischiffige, kreuzförmige gewölbte Pfeilerbasilika mit Chorquadrat und halbrunder Apsis. Die letzte Wiederherstellung (1966 beendet) gab ihm seine ursprüngliche romanische Raumgestalt zurück.

 

Orgelkonzert vom Sonntag, den 19.07.09 an der Orgel: Stefan Viegelahn

Felix Mendelsohn Bartholdy (1809-1847)
Sonate B-Dur op 65 Nr. 4
Allegro con brio
Andante religioso
Allegretto
Allegro maestoso e vivace

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate d-moll BWV 527
Andante
Adagio e dolce
Vivace

Louis Vierne(1870-1937)
Deuxieme Symphonie op.20
Allegro
Choral
Scherzo
Contable
Final

.

 

Quellen:

Wikipedia.de, Ratzeburger Dommusiken, Programm 2009 und "kleiner Führer durch den Ratzeburger Dom" herausgegeben vom Verein der Freunde des Ratzeburger Domes e.V. ; Ratzeburger Dommusiken, Programmblatt vom 19.07.2009

 

 

gaestebuch


Eine Anmwerkung: Den Klang einer Orgel kann man nicht beschreiben, man muss ihn hören oder ihn selber erspielen.

Verehrter Besucher meiner Seiten. Vielen Dank, dass Sie mir schreiben möchten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich von Ihnen verlange, meine e-mail Adresse mit der Hand zu tippen, aber nur so kann ich sicher stellen, dass "spider" meine e-mail Adresse scannen und ich mit Spam überflutet werde.
Sie erreichen mich über die folgenden e-mail Adresse:
christoph.pollag@pollag.de

 


noch mehr über Orgeln finden Sie, hier, auf meiner Homepage (bitte Text anklicken)





last update: 23.10.2009
erstellt: : 02.09.2009


© Copyright: Christoph Pollag