Die Orgel im Dom zu Verden (Aller)

Die Stadt Verden (Aller) ist eine ist die Kreisstadt des Landkreises Verden in Niedersachsen. Die Stadt liegt in der Mittelweserregion an der Aller unmittelbar vor deren Mündung in die Weser. Sie trägt als Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports den Beinamen Reiterstadt. Der Zusatz „Aller“ hat sich zu einer Zeit eingebürgert, in der im deutschsprachigen Raum für die französische Stadt Verdun ebenfalls der Name „Verden“ gebräuchlich war. Der Stadtname leitet sich etymologisch hingegen nicht vom Wort 'Pferd' ab. Er stammt von „Furt“ oder „Fähre“ und wurde gewählt, da Verden günstig an einer Furt durch die Aller, nahe einer wichtigen Handelsstraße, lag.

Gott Vater hat für Hunde eine wesentlich kürzere Lebenszeit als für uns Menschen festgelegt. Als Hundehalter muss man sich deshalb öfters von seinen lieben vierbeinigen Begleiter trennen. Nachdem unser Dusty und Sammy über die Regenbogenbrücke gegangen sind, haben wir in Norddeutschland vom Züchter "Shelties vom Schafhügel" unseren Duy erworben.

Die Züchter, Achim und Tanja, hatten im Mai 2013 zu einem Welpentreffen geladen, da mussten wir mit unserem Duy und Brian natürlich auch hin. Das Treffen war nicht nur für die Hunde, sondern auch für die Halter ein tolles Erlebnis.......und, ich hatte ja mal irgendwo gelesen, dass Verden und seine Orgel schon mal die Gerichte beschäftigt hatten. Eine Anwohnerin beim Dom empfindet Orgelmusik als störend, lästig usw. und wollte per Gerichsturteil erreichen, das das Orgelspiel zu unterlassen sei. (Anmwerkung von mir: warum zieht sie dann neben eine Kirche ???). Das Gericht gab der Klage nicht statt. Ich wollte mir deshalb einfach mal den Dom in Verden mit seinen Orgeln ansehen (die besagte Person habe ich nicht gefunden.

Ein paar Fotos habe ich geschossen. Über die Orgeln gibt es im Internet hinreichend Berichte, und ich schmücke micht nicht mit fremden Texte (bitte ienfach Orgeln Verden "googlen").

 

 

 

 

 

 

 

Quellen Internet: Wikipedia.de, Homepage Stadt Verden (Aller)

 

 

gaestebuch


Eine Anmwerkung: Den Klang einer Orgel kann man nicht beschreiben, man muss ihn hören oder ihn selber erspielen.

Verehrter Besucher meiner Seiten. Vielen Dank, dass Sie mir schreiben möchten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich von Ihnen verlange, meine e-mail Adresse mit der Hand zu tippen, aber nur so kann ich sicher stellen, dass "spider" meine e-mail Adresse scannen und ich mit Spam überflutet werde.
Sie erreichen mich über die folgenden e-mail Adresse:
christoph.pollag@pollag.de

 


noch mehr über Orgeln finden Sie, hier, auf meiner Homepage (bitte Text anklicken)





last update: 09.05.2014
erstellt: : 00.05.2014


© Copyright: Christoph Pollag