Die Orgel in der Kirche von Bøvling

Wenn man die 28 von Ullfborg kommend in nördlicher Richtung nach Lemvig fährt, findet man in den vielen kleinen Orten in westlicher Richtung zur Nordsee interessante Kirchen und Orgeln. Dazu in Bækmarksbro abbiegen in Richtung Bøvlingbjerg,dann erreicht man die freistehende Bøvling Kirche. .

Orgle, lieber Organist,
mit Gefühl und als ein Christ.
Orgelst Du,
so denk allein an der Menschheit sündig Sein,
daß die Orgel mahnend klinge
und ins Herz erbaulich dringe.

© Quelle: Miein Lieblingsinstrument - Die Orgel - von Meinhard Walter

 

 

Eine freundliche dänische Dame, die sich in der Kirche nützlich machte, gestatte mir die Fotos.

Die beiden Fotos oben zeigen die Disposition der Orgel.

Anmerkung: Ich stufe die Orgel von der Disposition her als Barockorgel ein, wegen der Prinzipalregister.

Die Bøvling Kirche

Quelle Nissum Fjord Ruten, Pilgrimsvandringer, Omkring, Holstebro: Die Bøvling Kirche stammt aus dem Jahre 1180 und gehörte im Mittelalter und bis 1800 zum Herrensitz Rysensteen, ihrem Nachbarn. In der Kirche ist besonders der barocke Altaraufsatz aus dem Jahre 1684 bemerkenswert. Er ist eine Schenkung der damaligen Besitzer von Rysensteen. Im Mittelfeld ist das Abendmahlbild zu sehen, wo Jesus den Judas segnet, der auf dem Weg hinaus ist, um seinen Herrn zu verraten. Dies spricht sehr stark die grenzenlose Liebe Gottes aus, die auch Verräter einschließt. Das Kruzifix aus dem Jahre 1521 ist als Lebensbaum gestaltet, der aus der Wurzel des Kreuzes emportreibt. Die Kirchenglocke wurde mehrfach repariert; als der Glockenkonsulent des Kirchenministeriums sie 1986 kontrollierte, erklärte er sie zu einer der wertvollsten Kirchenglocken Dänemarks. An der Turmspitze befindet sich ein Stern, der im Volksmund ”Betlehemsstern“ heißt. Darüber hinaus ist die Kirche ein Seezeichen gewesen.

 

 

Während des Katholizismus gehörte Rysensteen zum Ribe-Bistum. Nach der Reformation kam es in den Besitz der Krone und wurde den damaligen Adligen als Lehen übertragen. Nach dem Absolutismus änderte sich die Situation 1661 wiederum. Der absolutistische aber mittellose König Frederik III, übertrug das Anwesen dem holländischen Baumeister Henrik Ruse als Bezahlung für die Modernisierung von Kopenhagens Befestigung und Kastell. Er wurde der erste Privatbesitzer und gab dem Herrensitz den Namen ”Rysensteen.” Im Jahre 1671 wurde H. Ruse Freiherr zu Rysensteen, und im Jahr darauf wurde Rysensteen zur Baronie erhoben, der neu gebackene Baron wurde Ritterkreuzträger von Dannebrog. Danach kamen die ”Gutsschlachter” zum Zug. Sie teilten Grund und Boden für verschiedene Besitzer auf - die große Zeit des Anwesens war vorbei. Das Hauptgebäude steht heute unter Denkmalschutz; es wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde restauriert, die auch den Wiederaufbau des Südhügels genehmigte. Der Herrensitz bietet in der Feriensaison Bed & Breakfast an, und ist sonst ein Refugium.

 

Quellen: Internet und Nissum Fjord Ruten, Pilgrimsvandringer, Omkring, Holstebro

 

 

gaestebuch




Verehrter Besucher meiner Seiten. Vielen Dank, dass Sie mir schreiben möchten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich von Ihnen verlange, meine e-mail Adresse mit der Hand zu tippen, aber nur so kann ich sicher stellen, dass "spider" meine e-mail Adresse scannen und ich mit Spam überflutet werde.
Sie erreichen mich über die folgenden e-mail Adresse:
christoph.pollag@pollag.de

zurück / go back

 

noch mehr über Orgeln finden Sie, hier, auf meiner Homepage (bitte Text anklicken)





last update: 07.06.2012
erstellt : 07.06.2012


© Copyright: Christoph Pollag