Die Orgel in der Kirche von Fjaltring

Fjaltring liegt liegt direkt an der Nordsee nördlich des Nissum Fjord nördlich, zu erreichen über die 181 aus Thorsminde kommend in Fahrtrichtung Thyborøn bis Lisbyvej, dann weider nach links in die Vesterhavsgade (Jugendherberge). Rechts auf dem Rubyvej zur Kirche.

 

Orgle, lieber Organist,
mit Gefühl und als ein Christ.
Orgelst Du,
so denk allein an der Menschheit sündig Sein,
daß die Orgel mahnend klinge
und ins Herz erbaulich dringe.

© Quelle: Miein Lieblingsinstrument - Die Orgel - von Meinhard Walter

 

 

Ich hatte auch hier wieder Glück, die Kirche war nicht verschlossen.

 

 

 

Zum Abschluß der Besichtigung hatte ich mir noch die Disposition notiert.

Registerzüge (nur links)

8 Gedakt

4 Principal

2 Oktav

16 Subbas

 

 

Anmerkung: Ich stufe die Orgel von der Disposition her als Barockorgel ein, wegen der Prinzipalregister.

 

 

Die Kirche in Fjaltring

Quelle Nissum Fjord Ruten, Pilgrimsvandringer, Omkring, Holstebro: Chrakteristisch und nahezu einmalig für die westjütischen Friedhöfe sínd die weissen Zäune, von denen die Gräber bei der Fjaltring Kirche umgeben sind. Die Granitsskulpturen:

Den Sørgende - der Trauernde

Den Døde - der Tote

befinden sich am Grab der Unbekannten am südlichen Teil des Friedhofes. Beide Kunstwerke stammen von Laila Vestergaad. Auf den Aussenmauern der Kirche befinden sich eine Reihe Quardersteine mit Steinmetz-Zeichen - insgesammt 18 Dreiecke und Vierecke - deren Bedeutung bis heute ungewiss ist. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert , das ursprüngliche Granittaufbecken wird auch heute noch

genutzt.

 

Quelle Internet: Die Kirche von Fjaltring ist in den Jahren 1100 gebaut und hat eine dreiflügelige Altartafel, die auf das Jahr, 1450 datiert ist. Das romanische Granit-Taufbecken ist das Ursprüngliche. Die Kirche liegt einen Steinwurf entfernt die Nordsee. Bei der Fjaltring Kirche stehen 2 Granit Skulpturen von Laila Westergaard.

 

 

Fjaltring war auf meinem Navi zu finden, nicht aber die Strassen dorthin, ich bin also auf "Sicht" gefahren.

 

.

 

Quellen: Internet und Nissum Fjord Ruten, Pilgrimsvandringer, Omkring, Holstebro

 

 

gaestebuch




Verehrter Besucher meiner Seiten. Vielen Dank, dass Sie mir schreiben möchten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich von Ihnen verlange, meine e-mail Adresse mit der Hand zu tippen, aber nur so kann ich sicher stellen, dass "spider" meine e-mail Adresse scannen und ich mit Spam überflutet werde.
Sie erreichen mich über die folgenden e-mail Adresse:
christoph.pollag@pollag.de

zurück / go back

 

noch mehr über Orgeln finden Sie, hier, auf meiner Homepage (bitte Text anklicken)





last update: 29.05.2012
erstellt : 28.05.2012


© Copyright: Christoph Pollag