Die Orgel in der Kirche von Husby

Der Ort Husby liegt an der der Westküste
Dänemarks. Man erreicht ihn über die 181 von
Sondervig kommend, in Richtung
Thorsminde fahrend. Bekannt ist hier auch das kleine Waldgebiet "Husby Klitplantage"

 

Orgle, lieber Organist,
mit Gefühl und als ein Christ.
Orgelst Du,
so denk allein an der Menschheit sündig Sein,
daß die Orgel mahnend klinge
und ins Herz erbaulich dringe.

© Quelle: Miein Lieblingsinstrument - Die Orgel - von Meinhard Walter

 


Husby Ortsschild

 

Die Kirche in Husby hatte ich schon 2008 besucht, umso überraschter war ich, als ich 2012 wieder die kleine Kirche mit dem schönen Glockenspiel aufsuchte und eine neue Orgel vorfand. Deshalb auf dieser Seite die Aufteilung in die neue und die alte Orgel (habe ich denn damals einen so großen Geldbetrag im Opferstock hinterlassen, dass man davon eine neue Orgel kaufen konnte ???).

 

ab hier die neueOrgel (2012)

 

die Orgel wurde 2011 von G. F. Husted errichtet

 

 

und ab hier die alte Orgel (2008)

 

Ich hatte auch hier wieder Glück, die Kirche war nicht verschlossen.

Hier war niemand, den ich hätte um eine Spielerlaubnis hätte fragen können. Ich focht einen Kampf mit mir selber aus. Darf ich einfach eine fremde Orgel spielen ohne zu fragen. Wie würde man bei uns in Deutschland reagieren? Ich entschied mich für ein kurzes Spiel mit ein paar Stücken altfranzösischer Orgelmeister. Mir gefiel der klang dieser kleinen Orgel.

Beim verlassen der Kirche hinterliess ich eine größeren Geldbetrag im Opfenstock als Obulus. Liebe Kirchengemeinde Husby, seid mir nicht böse.

Anmerkung: Ich stufe die Orgel von der Disposition her als Barockorgel ein, wegen der Prinzipalregister.

 

 

Husby Orgelprospekt

Disposition (der alten Orgel)

16 Subbass
8 Prinzipal
8 Gedakt
4 Oktav
4 Rohrflöte
2 Quintade
3fach Mixture

Husby Spieltisch

Zum Abschluß hatte ich mir noch die Disposition notiert.


Husby Kirche

 

Die Kirche in Husby

Chor und Schiff der Kirche sind romanisch. Turm und Vorhalle im Spätmittelalter hinzugefügt. Die Altartafel ist eine Flügeltafel aus dem 16.Jahrhundert. Das Bild von der Auferstehung im Mittelfeld stammt jedoch aus dem letzten Jahrhundert. Romanischer Granit-Taufstein mit schmalen Arkaden, gebildet aus Taustäben. Kanzel mit Schalldeckel von ca. 1600; die schmalen Arkadenfelder sind mit gemalten Allegorien verziert. An der Nordwand ene große, vermutlich spätgotische Kruzifixfigur auf einem neuen Kreuz. Das Grab der Krchenlieddichters K. L. Aastrup liegt direkt südlich vor der Kirche.

Im 19. Jahrhundert litt die Gemeinde unter einer ungeheuren Sandflucht. Im Jahr 1853 sah es aus, als würde der Sand die ganze Schule zudecken; daher wurden zwei Bauern zum König geschickt – zu Fuß! Sie sollten den König aufsuchen und um einen Dünenbepflanzer bitten, der die Sandflucht durch Bepflanzung der Dünen aufhalten sollte. Dies war der Anfang der Husby Klitplantage. Als Dank für ihre Arbeit erhielten die Dünenbepflanzer die damals vornehmsten Grabstätten auf dem Friedhof – die Eckplätze..

 

Husby Altar und Kanzel

 

.

 

Quelle: Kirker i Vestjylland, Ringkøbing og Skern Provstier (2007) und Nissum Fjord Ruten, Pilgrimsvandringer, Omkring, Holstebro

 

 

gaestebuch




Verehrter Besucher meiner Seiten. Vielen Dank, dass Sie mir schreiben möchten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich von Ihnen verlange, meine e-mail Adresse mit der Hand zu tippen, aber nur so kann ich sicher stellen, dass "spider" meine e-mail Adresse scannen und ich mit Spam überflutet werde.
Sie erreichen mich über die folgenden e-mail Adresse:
christoph.pollag@pollag.de

zurück / go back

 

noch mehr über Orgeln finden Sie, hier, auf meiner Homepage (bitte Text anklicken)





last update: 07.05.2014
erstellt: 18.05.2008


©Copyright: Christoph Pollag