Die Orgel in der Kirche von Hvide Sande

Hvide Sande liegt auf dem Holmsland Klit, einer Düne, die den Ringkøbing Fjord von der Nordsee trennt. Die Stadt ist die Heimat für eine von Westjütlands großen Fischereiflotten. Die Stadt entstand vor 75 Jahren, als man die Schleuse etablierte. Hier gibt es die einzige Verbindung des Fjords zur Nordsee. Hvide Sande ist von den Fischern geschaffen und Fischerei ist immer noch das Haupterwerb in Hvide Sande. (über die 181 von Nørre Nebel in Richtung Norden).

Orgle, lieber Organist,
mit Gefühl und als ein Christ.
Orgelst Du,
so denk allein an der Menschheit sündig Sein,
daß die Orgel mahnend klinge
und ins Herz erbaulich dringe.

© Quelle: Miein Lieblingsinstrument - Die Orgel - von Meinhard Walter

 

Ich hatte auch hier wieder Glück, die Kirche war nicht verschlossen.

 

Zum Abschluß der Besichtigung hatte ich mir noch die Disposition notiert.

Stemmer: 19

Manualer:

2 + Pedal Koblinger:

4 Arbejde udført:

2010 Hovedværk:

Principal 8´

Bordun 8´

Ital. Principal 4´

Rørfløjte 4´

Oktav 2´

Mixtur III kor

Trompet 8´

Svelleværk:

Blokfløjte 8´

Unda Maris 8´

Tværfløjte 4´

Nasat 2 2/3´

Spilfløjte 2´

Terts 1 3/5´

Obo 8´

Tremulant

Pedal:

Subbas 16´

 

 

Anmerkung: Ich stufe die Orgel von der Disposition her als Barockorgel ein, wegen der Prinzipalregister.

 

 

Die Kirche in Hivide Sande

Internet:

Kommt man von Süden, dann fällt zuerst die Kirche ins Auge. Sie ist - wie die Stadt - neueren Datums. Die "Heiliggeistkirche", so ihr Name, wurde 1957 erbaut. Ein Herzenswunsch der Bevölkerung ging mit diesem Bau in Erfüllung. Das zeigte sich u.a. schon daran, daß ein Drittel der Bausumme in der Gemeinde gesammelt werden konnte. Es war also wirklich ein Festtag als das dänische Königspaar beim allerersten Gottesdienst in der Kirche anwesend war. Ein Sonderheft über die Kirchen der Gegend gibt es im Touristenbüro. Neuere Kirche mit dem einzigen Votivschiff Dänemarks.

Kirker i Vestjylland, Ringkøbing og Skern Provstier (2007)

Die Stadt Hvide Sande ist eine junge Stadt und dies gilt auch für die Helligåndskirken (Heiliggeistkirche). 1954 konnte, nach dem Abschluss einer viele Jahre währenden beharrlichen Sammelaktion, mit dem Bau der Kirche begonnen werden. Die Kirche aus gelben Steinen ist im spätromanischen Stil erbaut und eine der letzten Kirchen Dänemarks in diesem Stil. Der Name Heiliggeistkirche ist einem Legat von DKK 25.000 zu verdanken, das dem Baukomitee zufiel. Die Schneiderin Fanny Risting, Ribe, hatte diesen Betrag testamentarisch für den Bau einer Kirche an der Westküste festgelegt. Der damalige Schleusenmeister Gerhardt baute das Kirchenschiff "Fanny" und stellte leuchter auf dem Altar her. Der Teppich vor dem Altar wurde 1981 von 27 Frauen aus Hvide Sande gestickt. Auf dem Altar steht ein großes Eichenkreuz. Sich in denm Rissen verbergen zu können, müsste schön sein, sagte die Kirchenministerin Bodil Koch bei der Einweihung der Kirche. Die Glocke trägt die Inschrift "Gib Gottes Frieden den rechten Klang" und wurde vom Schiffsreeder A.P. Møller gestiftet. 2004 erhielt die Kirche ein Votivschiff gebaut von Christian Bollerup. Votivschiff ist die Bezeichnung für die originalgetreue Kopie von einem gesunkenen Schiff, gebaut von einem überlebenden Seemann und ein Geschenk an die Kirche.

Q

 

.

Quellen: Internet und Kirker i Vestjylland, Ringkøbing og Skern Provstier (2007)

 

 

gaestebuch




Verehrter Besucher meiner Seiten. Vielen Dank, dass Sie mir schreiben möchten. Bitte entschuldigen Sie, dass ich von Ihnen verlange, meine e-mail Adresse mit der Hand zu tippen, aber nur so kann ich sicher stellen, dass "spider" meine e-mail Adresse scannen und ich mit Spam überflutet werde.
Sie erreichen mich über die folgenden e-mail Adresse:
christoph.pollag@pollag.de

zurück / go back

 

noch mehr über Orgeln finden Sie, hier, auf meiner Homepage (bitte Text anklicken)





last update:06.06.2012
erstellt : 06.06.2012


© Copyright: Christoph Pollag