"Grand Canyon" auf dem Mars, NASA Forscher sind von Panorama Farbbildern begeistert

mars gran canyon

Washington. (dpa) Nach einer 21-monatigen Anreise hat der kleine Mars-Robter "Opportunity" erste Panorma-Farbbilder von einem großen Mars-Krater zur Erde geschickt. Sie sind so spektakulär, dass die NASA hellauf begeistert ist. "Es ist, als stehe man am Grand Canyon und habe die Gelegenheit von verschiedenen Seiten hinunterzublicken, bevor man hinabsteigt", schwärmte Forscher James Bell auf einer Pressekonferenz im Washingtoner Hauptquartier der US-Weltraumbehörde.

Und das alles ist nach seinen Worten erst der Anfang. Die NASA erwartet, dass der Roboter, der seine geschätzte Lebensdauer schon um das Zehnfache überschritten und damit auch die kühnsten Erwartungen übertroffen hat, den Schlund weiter erkundet und damit der Wissenschaft neue Einblicke in die Abermillionen lange Geschichte des Roten Plaenten bescherrt. Bell verglich die Aufregung und Spannung unter den Wissenschaftlern mit der Lektüre eines Krimis. "Du liest die ersten Seiten und wirst süchtig."

Die auf der Pressekonferenz am Freitag (Ortszeit) präsentierten Bilder wurden vom Rande des Victoria-Kraters aufgenommen, den "Oprtunity" nach einer 9,6 Kilometer langen Fahrt über den Marsboden am 28. September (2006) erreichte - eine Weltreise für den Roboter, der gerade mal so gro wie ein Golfcart ist und sich seinen Weg über ein unwegsames Gelände bahnen musste. Mit einer Breite von etwa 800 und einer Tiefe von 60 Metern ist Victoria bei weitem der größte Krater, den der Roboter und sein "Zwilling", der Rover "Spirit" seit ihrer Ankunft auf dem Roten Planeten im Januar 2004 besucht haben. "Die beiden haben uns (seit Beginn ihrer Mars-Mission) etwa 160.000 Fotos geliefert", sagte Bell. "Aber was wir diese Woche erhalten haben, ist sofort in meine Top-Ten-Liste gerückt."

Quelle: Dingolfinger Anzeiger vom 09.10.2006 DIE SEITE DREI



eis-auf-dem-mars



Einen Krater mit Wassereis am Mars-Nordpol, fotografierte die Kamera an Bord der ESA-Raumsonde Mars-Express. Der etwa 35 km durchmessende Krater liegt bei 70,5 Grad nördlicher Breite und 103 Grad östlicher Länge in der nördlichen Tiefebene Vastitas Borealis. Wassereis kann sich im Zentrum des Kraters laut Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ganzjährig halten, da die Temperaturen und der atmosphärische Druck nicht für eine Sublimation (Übergang vom festen in den gasförmigen Zustand) ausreichen. Die Höhendifferenz zwischen der Oberfläche des residualen Wassereises und dem Kraterboden beträgt etwas 200 Meter. Dieser Höhenunterschied entspricht jedoch nicht der Mächtigkeit des Wassereises, sondern wird vermutlich durch ein großes, unter dem Eis liegendes Dünenfeld verursacht, von dem am östlichen Eisrand noch einige Bereiche sichtbar sind. Die Mächtikeit des Eises liegt offenbar, wie dies einige frühere saisonale Messungen belegen, nur im Dezimeterbereich. Reste von Wassereis finden sich auch auf der Innenseite des südlichen Kraterrandes. Dieser nach Norden exponierte Hang empfängt durchschnittlich weniger Sonne, dadurch kann sich das Eis länger halten.( Bild: ESA/DLR/FU Berlin/G.Neukam, Dingolfinger Anzeiger vom 30.07.05)

Krater auf dem Mars

Neue Bilder vom Mars die vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen, hochauflösenden Stereokamera HRSC an Bord der ESA-Raumsonde Mars Express aufgenommen wurden, sind jetzt veröffentlich worden. Dieses Bild zeigt einen elliptischen Enschlagkrater in der Region von Hesperia Planum. Der Krater ist ungefähr 24,4 km lang und bis zu 11,2 km breit. Der Boden liegt etwa 650 meter unterhalb der Ebene von Hesperia Planum. Die durch den Einschlag ausgworfenenen Gesetinsmassen bilden zwei deutlich erkennbare Decken nordwestlich und südöstlch des Karters, die an Schmetterlingsflügel erinnern. ( Bild: ESA/DLR/FU Berlin/G.Neukam, Dingolfinger Anzeiger vom 14.01.06)




Eingang Nsas

Glaube ich alles nicht. Wir flogen deshalb kurzerhand nach Florida zur Nasa, wollte mich dort mal erkundigen, was so eine Tripp zum Mars kostet.....

im Raumanzug

Die Voraussetzung: Anprobe in einem Raumanzug, ich passte noch soeben rein, muss also etwas abspecken für so eine Reise......

Saturn V

Als Ingenieur interessiert man sich ja schließlich auch für das Fahrzeug. So eine Saturn V Rakete hat schon was.....

Startrampe

Saturn V Rakete ? das waren doch die Dinger mit denen man zum Mond geflogen ist, mit den Apollo-Kapseln oben drauf..., heute fliegt man Space-Shuttle, kennt man ja vom Fernsehen. Ich habe nur immer noch niemanden gefunden, der mir sagt wo der Ticket-Counter ist und was das kostet.......







WebHits-Guestbook

Homepage: http://www.pollag.de



last update: 01.11.02006
Version IV: erstellt: 27.12.2005
Version III :erstellt: : 20.11.1999
Version II bis: 20.11.1999
Version I erstellt: 15.03.1997


© Copyright: Christoph und Brigitte Pollag