Dusty auf Reisen

Dusty und Jerry

Hallo, da bin ich mal wieder und erzähle Euch wieder mal, was ich so alles in den letzten Monaten erlebt habe.

Also, eines schönen Tages ging Frauchen auf unseren Dachboden und holte eine grosse bunte "Kiste" herunter. Dann griff sie in ihren Kleiderschrank und steckte die verschiedenen "Fellarten" hinein, ich fand es sehr komisch und habe alles recht kritisch beäugt. Danach wurde eine weitere Tasche geholt und meine ganzen Spielzeuge, Decken, Futter und meine Bürsten und Leinen eingepackt. Was sollte denn das schon wieder??? Na ja, ich habe meine Leute dann nicht mehr aus den Augen gelassen und am frühen Morgen wurde alles in unser Auto gepackt und auch ich musste mit Jerry einsteigen. Seeeehr komisch!!!

Frauchen hat dann gesagt:" Hey Dusty, Du kannst jetzt mit uns verreisen, wir machen Urlaub!" Wir sind dann ca 2 Stunden gefahren, dann durfte ich aussteigen. Alles roch ganz anders als zu Hause und ich bin erst einmal wie ein Wilder über die Wiese gerannt. Dann habe ich mit Jerry unser Ferienhaus besichtigt, das roch soooo toll. Es mussten vor uns schon jede Menge Hunde da gewesen sein. Jerry und ich fanden die ganze Sache sehr spannend und waren kaum zu bremsen.

Wir haben direkt am Waldrand gewohnt, mitten in den Bergen und so sind wir natürlich auch viel gewandert. Da gab es soooo viel zu sehen. Ich kenne jetzt Rehe, Eichhörnchen, Lurche und ganz viele andere Hunde. Eines Tage kamen wir an einer eingezäunten Wiese vorbei, dahinter waren furchterregende Gestalten mit grossen Köpfen, riesigen Hörnern und langen, hin und her schlagenden Schwänzen. Die habe ich mir erst mal vorsichtig aus der Nähe angeschaut. Nicht dass ich Angst gehabt hätte, neeeeiiin, aber ich bin schon sprungbereit gewesen, man weiss ja nie!!! Aber diese muhenden "Grossmäuler" waren dann doch recht friedliche Wesen. Ich glaube, die hatten auch etwas Angst vor mir!!!!!

Kuh
Mozart

Aber wir haben auch etwas für unsere Bildung getan und uns einige Städte angeschaut. Einen Tag sind wir in Salzburg gewesen, das war ganz toll, ich durfte mit einem Wagen fahren, vor dem grosse, zottige Tiere liefen. Frauchen hat gesagt, fiakerfahrende Shelties sind sicherlich ganz selten!!!

Leider mussten wir dann irgendwann wieder nach Hause fahren, aber es war auch schön, alle meine Freunde dann wieder zu sehen.

Nach ein paar Monaten zu Hause ging aber das Spiel von vorne los, Frauchen hat wieder diese bunte "Kiste" gepackt, die sie Koffer getauft hatte. Dann gings wieder mit dem Auto los. Beim Aussteigen habe ich es schon gerochen, es war Heimatluft!! Ich war mal wieder in Österreich!!!

Platz

Toll, habe ich gedacht, endlich mal wieder Urlaub!! Rumschnüffeln, den ganzen Tag irgendwo rumrennen und sich ein schönes Leben machen!! Doch was kam?

Frauchen hatte gemeint, ich solle mal wieder etwas dazu lernen und hat mich einfach, ohne mich zu fragen, zu der Sheltieschulung von Manuela Nassek in Breitenwaida bei Hollabrunn angemeldet. Am Hundeübungsplatz habe ich dann aber ganz tollen Besuch bekommen.

Ursula und Hildegard, meine Züchterinnen, waren da und hatten auch meine Mama Tina, meinen Papa Sunny und ihre anderen Hunde, Nicky und Willy, dabei. Man war das ein Wiedersehen!! Und dann stand plötzlich auch mein Bruder Domino bei mir, den hatte ich schon Monate nicht mehr gesehen und wir haben uns erst einmal richtig ausgetobt und uns gefreut, dass wir uns wieder hatten. Er hatte sich auch, wie ich, total verändert und ist ein richtig schöner Sheltie geworden. Wenn ihr seine "Homepage unter (http://www.sheltiepage.de/charly") besucht, könnt ihr sehen, was er sonst noch so am Tag macht.

4er
Alle

5 Tage lang haben wir dann Übungen aus der Obedience und Heelwork to Music kennengelernt. Das hat in der Gruppe viel Spass gemacht, da Frauchen ja sonst immer nur im Garten mit mir etwas übt. Domino und ich waren die Jüngsten, wir mussten erst einmal die Grundlagen üben, aber wir haben beide unser Bestes gegeben, obwohl es sehr anstrengend war, sich den ganzen Morgen zu konzentrieren.

In der Mittagspause bin ich dann auch regelmässig tief eingeschlafen, aber danach war ich wieder frisch und am Nachmittag haben wir dann fleissig weiter gemacht. Meine Onkels Charly und Carlo haben ebenfalls mitgeübt, aber die waren schon viiiel weiter als Domino und ich. Was die schon alles konnten: Bei Fuss gehen (mit und ohne Leine in verschiedenen Schrittgeschwindigkeiten), sich auf Befehl hinschmeissen (Sitz und Platz aus der Bewegung), blitzartig zu ihrem Frauchen laufen, nachdem sie sich vorher hingeschmissen hatten (Abrufen aus dem Platz und Vorsitzen), und vieles mehr. Domino und ich haben nur so gestaunt!!! Aber wir haben uns vorgenommen, auch so gut zu werden, wie unsere beiden Onkel!!!

Sonntag sollte es dann wieder nach Hause gehen, aber Frauchen wollte unbedingt noch einen Stop in Korneuburg beim Britenturnier einlegen. Mensch, da waren ja Hunderte von Hunden!!!!! Shelties, Bobtails, Collies und viele andere Rassen. Frauchen wollte unbedingt bei den Begleithunde- und Obedienceprüfungen zusehen. Ja, und dann ist mein Onkel Charly auch noch angetreten und hat eine Prüfung abgelegt, wir haben dabei richtig mitgefiebert!! Mein Papa Sunny ist in der Obedience 3 angetreten und hat dann auch einen tollen 1. Platz erarbeitet. Wenn ihr die "Homepage seines Frauchen (http://www.sheltiepage.de/working-county " besucht, werdet ihr erfahren, was noch so alles in ihm steckt. Frauchen hat gemeint, nächstes Jahr muss ich vielleicht auch antreten, aber ob ich jemals sooo gut werde?? Na ja, ich habe ja noch etwas Zeit zum Üben!!!!

Leider war dann aber auch dieser "Arbeitsurlaub" zu Ende und es ging wieder Richtung Deutschland. Irgendwie war die ganze Sache aber doch schön, obwohl ich ja richtig arbeiten musste. Frauchen hat mich dann auch gleich in einer Hundeschule angemeldet, damit wir das Erlernte noch vertiefen können. Schliesslich muss ich ja meinen Züchterinnen beweisen, dass ich auch ein echter "Working County Sheltie" bin, dem das Arbeiten im Blut liegt.

Von meinen Abenteuern in der Hundeschule erzähle ich Euch dann demnächst und freue mich schon jetzt auf Euren Besuch meiner Seiten

Euer Dusty

"Shelties Of Working County"



hier geht meine Geschichte weiter
Dusty auf Hundewanderung, Silvester 2000



Button Gästebuch
Gästebuch



Homepage: http://www.pollag.de


© Brigitte Pollag, erstellt: 08.04.2000, update: 02.10.2004