Dusty auf Hundewanderung,
Silvester 2000

Dusty

Hallo Leute, da bin ich mal wieder. Ich muss Euch unbedingt was erzählen.

Am vorletzten Tag des Jahres fing mein Frauchen wieder an mit dieser Geschichte...Kiste vom Boden....alle möglichen "Fellarten" reingepackt... und schon kam der Ruf: "Dusty, Jerry,... kommt, wir fahren in einen Kurzurlaub". Das liessen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und schon gings los. Ich habe natürlich ein kleines Mittagsschläfchen im Auto (ruckelt so schön!!) eingelegt und plötzlich hiess es auch schon: "Alles aussteigen, wir sind da!!! Wir natürlich in einem Satz aus dem Auto und haben uns unseren Parkplatz erst einmal genauestens beschnüffelt und was muss ich Euch sagen:.....Wir waren mal wieder in Österreich!!!! Frauchen hatte sich überlegt, da Jerry ja die Knallerei zu Silvester überhaupt nicht mag, dass wir uns in eine ruhige, wenig bewohnte Gegend zurückziehen und so der Knallerei entgehen wollten.

So haben wir erst einmal unser gemütliches Zimmer beim Bräuwirt" im schönen Innviertel bezogen und danach gings dann raus zum Schnüffeln. Mann, war das wieder aufregend! Irgendwie stieg mir der Geruch von meiner Mama in die Nase und ich wusste auch bald warum. Der Gasthof liegt nämlich genau neben dem Hundeübungsplatz von meinen beiden Züchterinnen, Hildegard Weissauer und Ursula Wawerek. Da war meine Freude natürlich gleich noch viel grösser!

Am letzten Tag des Jahres, nach dem Mittagessen, sind meine Leute dann raus mit uns und auf dem Parkplatz waren plötzlich eine ganze Menge Hunde. Frauchen und Herrchen hatten sich im Gasthof mit Ursula und Hildegard getroffen, die sich wiederum mit noch einigen Freunden dort verabredet hatten. Häääh.... und das waren natürlich auch alles "Hundler", ist ja klar. Sie beschlossen dann beim Mittagessen ganz spontan, die "1. Österreichisch-Deutsche Silvester-Hunde-Wanderung " zu unternehmen. Da haben wir Hunde uns dann solidarisch erklärt und dem ganzen zugestimmt, man muss ja seinem Frauchen und Herrchen auch mal eine kleine Freude machen!!:-)

Essen

Und schon ging`s los!

Wir hatten eine tolle Schneelandschaft vor uns und wir Hunde waren total ausgelassen. Selbst mein Kumpel Jerry hüpfte wie ein kleiner Hase durch diese herrliche pulverige Masse. Ich habe mich erst einmal freundlich mit all den anderen Hunden bekannt gemacht. Da waren eine Appenzeller Sennenhündin aus Salzburg und eine Groenendaelhündin ebenfalls aus Salzburg, die auch der Knallerei entfliehen wollten. Dazu kamen eine Bearded Colliehündin mir ihrem Schnauzermixfreund aus der näheren Umgebung, sowie mein Onkel Carlo, meine Grosseltern Nicky und Mandy, meine Eltern Tina und Sunny, meine neue Freundin Willie, mein Dackel-Mix-Kumpel Jerry und meine Wenigkeit. Es waren also insgesamt 10 Menschen, 7 Shelties und 4 andersrassige Hunde unterwegs.

Und es war so schööööön!!!

Wir sind an einem kleinen Bachlauf entlang gewandert und haben geschnüffelt, was die Nase hergab.... Von unseren Leuten hörte man ab und zu nur:" Ist das Wetter toll", .... "schau, wie schön der Schnee in der Sonne glitzert"...."Die Landschaft ist ja herrlich" usw. Das hat mich nicht so besonders interessiert, aber die Menschen schienen sich darüber zu freuen und so freut man sich als Hund halt mit!!

Als wir zu einem halb zugefrorenen Fischteich kamen, haben uns unsere Menschen zu sich gerufen, weil ein paar ganz unerschrockene von uns Hunden ja mal das Eis auf dem Teich ausprobieren wollten. Aber ich glaube, das wäre schon etwas gefährlich geworden, da anscheinend das Eis ja noch nicht dick genug war.

Gaensemarsch

Unsere Menschen sind alle fein im "Gänsemarsch" durch die unberührte Natur gelaufen, nur wir Hunde haben es natürlich ausgenutzt, dass wir ohne Leine herumalbern durften. Mein Freund Jerry und die Beardie-Hündin sahen vielleicht lustig aus!! Bei ihnen hatte sich im Fell der Schnee festgesetzt und beide trugen ständig kleine "Schnee-Eierchen" unter dem Bauch, an den Hinterpfoten und sogar auf der Nase. Dabei ist Fasching doch erst in ein paar Wochen!! :-) Wir Hunde hatten jedenfalls einen Heidenspass und es haben sich alle ganz super verstanden!!!

Gruppe1

Die Appenzellerin Wally hat uns allen gezeigt, was ein richtiger Arbeitshund ist. Blieb ihr Frauchen mal stehen, wurde sie gleich mit einem Wuffen zum Weitergehen angetrieben. Wir Shelties werden das auch demnächst mal ausprobieren, ob das bei unseren Leuten auch so klappt:-))))

Gruppe

Nach knapp 2 Stunden waren wir dann aber wieder beim Ausgangspunkt angelangt und wir Hunde durften auf dem Hundeübungsplatz bei Hildegard und Ursula noch ein wenig spielen, bevor es dann kurz vor dem Dunkelwerden an die grosse Verabschiedung ging. Alle fanden es jedenfalls super und die Menschen meinten: "Müsste man öfter machen". Der Meinung sind wir Hunde sowieso!!!!

Am Abend ging`s dann zu meiner Mama und Papa nach Hause zum Silvester feiern. Hildegard und Ursula hatten ihr Wohnzimmer nett geschmückt, ich habe besonders am Weihnachtsbaum Gefallen gefunden. Von der grossen Knallerei um Mitternacht haben wir Hunde gar nichts mitbekommen, da Hildegard und Ursula super vorgesorgt hatten und wir total von der Knallerei abgelenkt wurden! Selbst mein Freund Jerry, der Cocker-Dackel, hat nicht einmal gezittert, obwohl er sich bei jedem Knall sonst immer in meiner Höhle versteckt, der Angsthase!!! Mir macht es sowieso nichts, denn ich bin ja gaaaanz mutig,.... eben ein Sheltie!!!

Am nächsten Tag haben wir die Wanderung noch einmal unternommen, allerdings waren da nicht mehr so viele Hunde und Menschen dabei, aber es war genauso schön, wie am Vortag. Abends habe ich dann die Annie wieder gesehen. Die kannte ich noch von früher als ich noch ein Welpe war und Ursel mit uns Auto fahren geübt hat. Ursula und Annie wohnen in einem Haus zusammen und ich habe mich echt gefreut, dass ich mal wieder da war. Auch meine Menschen haben sich gefreut, die Annie mal zu treffen, ich hatte Ihnen ja schon oft von ihr erzählt.

Leider ging dann auch der Tag zu Ende und Jerry und ich mussten wieder ins Auto. Aber ich glaube das war auch ganz gut, denn ich war soooo müde und habe die ganze Heimfahrt verschlafen. Das muss an der guten österreichischen Luft gelegen haben!!! Ich hoffe aber, dass meine Menschen mal wieder eine sooooooooo tolle Idee haben!!!!

Jetzt warte ich mal ab, was das Neue Jahr so bringen wird. Eins weiss ich jetzt schon: Demnächst, hat Frauchen gesagt, geht `s wieder in die Hundeschule, sie will einen Begleithundekurs belegen und ich soll mitmachen. Ich!!!!! Wo ich doch schon fast alles kann, aber das glaubt mir mein Frauchen irgendwie nie!!!

Wenn Ihr mal sehen wollt, in welche Hundeschule ich da gehe, dann klickt einfach mal auf die Homepage meiner Trainerin Barbara und ihrer Hunde. Viel Spass und bis zum nächsten Mal.........

Euer Dusty


hier geht meine Geschichten weiter - Dusty auf grosser Fahrt 2001



Button Gästebuch
Gästebuch



Homepage: http://www.pollag.de


© Brigitte Pollag, erstellt: 08.04.2000, update: 02.10.2004