Dusty auf seiner ersten Hundeausstellung

Hallo Sheltiefans! Nett, dass Ihr mal wieder bei mir reinschaut! Ich kann Euch auch schon wieder etwas Neues erzählen!


kommt


Mein Frauchen hat mal wieder diesen Rappel bekommen, packte einen Riesenhaufen komischer Papiere zusammen, alle möglichen Bürsten und Kämme von mir in eine Tasche, dazu meine Lieblingsdecke, meinen Wassernapf und jede Menge Leckerli. "Oho", dachte ich," wir verreisen mal wieder, bleib`mal ganz unauffällig in ihrer Nähe, damit Du ja nicht vergessen wirst." Komischerweise hatte sie aber überhaupt nichts für meinen Kumpel Jerry eingepackt. Was sollte denn das schon wieder? Die ganze Sache war schon irgendwie komisch!

Dann hiess es:"Dusty, komm´ins Auto! Wir fahren zur Hundeausstellung nach Straubing!" Komisch, nur ich sollte mitfahren, mein Freund Jerry sollte zu Hause bleiben? Eigenartig, wirklich!!! Während ich noch über diese komische Sache nachgrübelte, fielen mir auch schon die Augen zu und ich hielt erst mal ein kleines Autoschläfchen.

Nach einer Weile hörte die Ruckelei auf und ich durfte aussteigen. ......Wir standen auf einem riesengrossen Platz und es roch nach......gaaaanz vielen Hunden. Das konnte ja interessant werden!!!! Aber zuerst schaute ein ganz netter fremder Mann meinen Impfausweis an. Was sollte denn das schon wieder, ich wurde doch dieses Jahr bereits geimpft, sollte es schon wieder sein? Nein, Gott sei Dank nicht!! Wir wurden durch einen Eingang geschickt und dann stand Frauchen erst mal, blätterte in einem Buch herum und meinte:"So, Dusty, jetzt müssen wir erst mal schauen, in welche Halle wir müssen!"

Halle?!!! HÄÄÄÄH????? Wo es doch hier überall so gut nach Hund roch, ich wollte eigentlich lieber schnuppern gehen!! Aber naja, was tut man nicht alles für sein heissgeliebtes Frauchen! In der Halle haben wir uns dann erst mal einen Platz für unsere mitgebrachten Sachen gesucht. Ich hatte natürlich nur Augen für die vielen Hunde hier, die fast alle so aussahen, wie ich, manche waren aber grösser (Frauchen sagte, es sind Collies), andere waren total wuschelig (hiessen Bobtails, sagte Frauchen) und andere sahen fast wie die kleinen Vettern der Bobs aus(so einen kannte ich auch schon von meiner Silvesterwanderung, da war auch ein Beardie dabei). Ich wollte natürlich alle kennenlernen! Am Meisten haben mich aber die vielen anderen Shelties interessiert, die da rumliefen. Frauchen ist dann mit mir raus auf die Wiese und ich durfte mit all den netten anderen Shelties Freundschaft schliessen. Danach ging es wieder in die Halle und plötzlich kam noch eine Frau mit ihrer kleinen Tochter und zwei Sheltiemädels zu uns. Auch Hildegard Weissauer von den "Working County-Shelties", eine meiner Züchterinnen,

(Ursula Wawerek wartete zu Hause auf die Geburt des G-Wurfs), war plötzlich da. Sie überhäufte mein Frauchen mit ganz vielen....."Pass `darauf auf, dass...., denke an......., halte ihn möglichst kurz....stell`Dich nicht zu nah an den Tisch....!...HÄH?????... Aber Frauchen schien alles zu verstehen, das beruhigte mich schon etwas!

Dann waren plötzlich ganz viele schwarz-weisse Hunde (Frauchen sagte Border Collie dazu) in einem abgegrenzten Ring in dessen Mitte ein schöner blauer Teppich lag. Die Hunde liefen erst alle im Kreis, fand ich sehr lustig, wollte ich auch! Aber Frauchen liess mich nicht, schade....! Dann wurde jeder Hund von einer fremden Frau angeschaut, musste sich anfassen lassen und auch noch die Zähne zeigen!!!!! Das hatte doch Frauchen auch immer mit mir gemacht, immer nach dem Bürsten hatte sie mich doch auf einen Tisch gestellt, an mir herumgetastet, meine Rippen, Brustkorb, Beine befühlt, an meinem Rücken sanft herumgedrückt und sich von mir die Zähne zeigen lassen.... Jetzt machten die schwarz-weissen Hunde das auch alle! Sehr komisch!!!!!

Nach einiger Zeit meinte Frauchen dann:"Dusty, komm`jetzt wirst Du auch gebürstet, wir sind dann gleich dran!".......Was?,...dran?..., ich..? Bürsten..., hier..? Das machten wir doch immer nur zuhause? Aber weil das Bürsten ja sooo schön ist, habe ich mich bereitwillig hingelegt und es genossen. Ab und zu habe ich Frauchen dann aber ein Bussi auf die Nase gedrückt, wie ich es zuhause auch immer mache!!!! Dann bekam ich meine neue Leine um, eine ganz dünne!! Frauchen meinte:"Dusty, Du bist jetzt schön genug! Benimm`Dich im Ring!" Was sollte denn das schon wieder??????

Dann kam ein Schrei: "Rüden- Offene Klasse, bitte in den Ring!" Das galt anscheinend uns, denn Frauchen marschierte mit mir und weiteren 8 Rüden schnurstracks dahin, wo vorher noch ein paar andere Shelties herumgelaufen waren. Es roch sooo toll, aber ich durfte nicht schnüffeln, sondern sollte mich voll auf meine Chefin konzentrieren, hatte sie mir vorher eingeschärft. Das tat ich auch, lief mit ihr im Kreis immer hinter einem anderen tricolour Rüden hinterher und nach einiger Zeit kam das "Spiel" mit dem Tisch. Die nette fremde Frau, die mein Frauchen als Richterin bezeichnete, fasste mich überall an( ich bin zwar manchmal etwas kitzelig, habe mich aber zusammen gerissen!!!), dann durfte ich ihr auch meine Zähne zeigen.

Tisch

Sie hat dann einer anderen Frau etwas erzählt und die hat alles aufgeschrieben auf einem klapperndem Ding. Dann musste ich mit Frauchen hin und her laufen und danach musste ich noch einmal ein paar Minuten still stehen. Das ist doch eine meiner leichtesten Übungen!!!!

Ring

Dann durften wir wieder an unseren Platz zurückgehen und andere Shelties durften mit der fremden Frau das Spiel spielen...Schade!!! Dann wurde es plötzlich ganz still und drei Shelties durften sich hinter gelben Tafeln, die mit Zahlen von 1 bis 4 nummeriert waren, aufstellen. Hinter der 4 stand noch niemand und die Richterfrau schaute immer wieder mich an und auch auf die anderen Shelties. Dann sagte sie zu meinem Frauchen:" Sie haben das V4!!!"

Frauchen hat mich ganz fest geknuddelt und sich gefreut, als wäre es Weihnachten!!! Was sollte das denn....?

Wir durften dann hinter die gelbe Tafel mit der 4 drauf!!!

V 4

Als wir den Ring verlassen hatten, hat sie es mir dann erklärt: Die Richterfrau hatte gemeint, ich sei eine schöner Sheltie und hätte den vierten Platz gewonnen! ICH....!!! Wo ich doch vorher noch nie auf einer Hundeausstellung war!!!!!

Frauchen war anscheinend furchtbar zufrieden mit mir, hat mich gelobt und allen möglichen Leuten von meinem Erfolg erzählt. Und ein schönes Fresschen habe ich dann später auch bekommen!!! Als Belohnung, weil ich soooo brav war!!!!

Eine Woche später haben wir das Spielchen dann in Schwanenstadt in Österreich wiederholt. Auch hier musste ich laufen und auf den Tisch und ich habe mich wohl wieder gut benommen, denn dieses Mal bekam ich sogar ein "V1".

Zähne Dusty

Wenn Euch meine Richterberichte interessieren, hier sind sie:

Internationale Zuchtschau Straubing vom 23.06.01, Richterin: Frau S. Schaffer

Sablerüde mit gutem Gebäude, korrektes Gebiss, netter Ausdruck, gut angesetzte und getragene Ohren, dunkle Augen, korrekt gestellt und gewinkelt, schöne Behaarung, lustig getragene Rute(Hihi!), korrektes Gangwerk. Formwertnote: Vorzüglich 4

ÖCBH Oberösterreichschau Schwanenstadt vom 01.07.01, Richterin: Frau Eleonore Singer

Dusty steht

korrekt gebauter, reich behaarter Rüde, gute Kopfproportionen, flacher Oberschädel, Ohren korrekt gekippt, gut getragen, dunkelbraune Augen, gut ausgefülltes Vorgesicht, vollzahniges Scherengebiss, gute Vor- und Hinterhandwinkelung, gut in der Bewegung, zeigt sich sehr gut Bewertung: Vorzüglich 1

schauen

Toll, oder?

Mir hat das Ganze jedenfalls einen Heidenspass gemacht und das habe ich auch Allen mit meiner stolz getragenen, himmelwärts gerichteten Rute gezeigt!!!! Vielleicht mache ich das auch irgendwann mal wieder, aber Frauchen meint, ich muss so langsam mal meine Begleithundeprüfung machen und dafür muss ich nun auch fleissig lernen.

Wenn sich wieder etwas Neues bei mir tut, melde ich mich wieder über Frauchens Computerdings!

Also, geniesst den Sommer und habt viel Spass

Euer

DUSTY


hier gibt`s Geschichten über meinen Freund Jerry



Button Gästebuch
Gästebuch



Homepage: http://www.pollag.de


© Brigitte Pollag, erstellt: 15.07.2001, update 16.07.01, 29.07.01 added pictures, 05.08.01 change pictures, add counter, update: 02.10.2004