- Pollag Shelties

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Und wieder hat sich einer unserer Shelties aufgemacht, um als Stern jeden Abend vom Himmel zu grüssen!



                        
Lovely Uhlano vom Ohmtalteufel
                                                           
                                                          
SAMMY


                          

                                       
                                                     
09.02.2002 - 12.09.2012

                                    Goodbye, Sammy!

Ich hab gewartet und gehofft, dass der Moment vielleicht niemals kommt.
Dass er einfach vorübergeht. Oder vielleicht niemals geschieht.
Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin stolz auch jetzt bei dir zu sein.
Ich fang ein Bild von dir und schließ die Augen zu.
Dann sind die Räume nicht mehr leer. Lass alles andere einfach ruhen.
Ich fang ein Bild von dir und dieser eine Augenblick bleibt mein gedanklicher Besitz.
Den kriegt der Himmel nicht zurück.
Du kamst zu mir vor jedem allerersten Ton. Als das Zeitglas unerschöpflich schien.
Du hast gelebt, in jedem Sturm mit mir gekämpft.
Nie etwas verlangt, nur gegeben und geschenkt.
Hast mir gezeigt was wirklich wichtig ist. Hast mir ein Lächeln gezaubert mit deinem stillen Blick.
Ohne jedes Wort, doch voll von Liebe und Leben.
Hast so viel von dir an mich gegeben.

Ich lass dich gehen und wünsch dir alles Glück der Welt.
In diesem Augenblick bist du das Einzige was zählt.
Lass dich fallen und schlaf ganz einfach ein.
Ich werde für immer an deiner Seite sein.

geschrieben von Unheilig.. An Deiner Seite

http://www.myvideo.de/watch/5182231/Unheilig_An_deiner_Seite


Sammy kam im Alter von 11 Wochen als neuer Kumpel für unseren Dusty



zu uns, der nach dem Tod unseres Dackelmixes Jerry so sehr trauerte, dass er keinen Spass mehr am Leben hatte. Wir hatten Sammy schon im Alter von 5 Wochen


                              

                      (Foto Copyright liegt bei Beate Alexander "Collies und Shelties vom Ohmtalteufel")

bei den Shelties vom Ohmtalteufel besucht und dabei auch seine Mama Yassi ( Dt. Jgd. Ch.Yaswina vom Ohmtalteufel) und seine Brüder Ulysian, Uncas und Undini und die restlichen Hunde des Sheltierudel kennenlernen können. Die erwachsenen Shelties beeindruckten uns sehr durch ihre absolute Menschenbezogenheit, Freundlichkeit und Verschmustheit.
Nachdem wir Sammy abgeholt haben, sind wir gleich mit ihm in ein Ferienhaus gestartet




                


, wo sich herausstellte, dass er schon stubenrein war und auch wirklich gut schon auf viele Umweltgeräusche geprägt war. Er zeigte sich absolut furchtlos und wir konnten ihn problemlos in Kaufhäuser, Gaststätten, auf Bahnhöfe usw. mitnehmen.

Bald zeigte sich, dass Sammy nur eins wollte....LERNEN!!!!

      


So besuchte wir erst gemeinsam den Welpenkurs, dann den Junghundekurs im Ergoldiger Agility Verein. Sammy fand sehr schnell Gefallen am Agility

             


und jeden Samstag, wenn ich mit ihm die Zufahrt zum Hundeplatz einfuhr, jodelte er schon vor Freude und konnte es kaum erwarten, aus dem Auto zu kommen. Auf dem Platz fühlte er sich megawohl und er genoss die Stunden dort sehr.


        


Dort legte er dann auch die Begleithundeprüfung ab und das bei Spitzentemperaturen von über 30°C.

Zuhause wollte Sammy auch gefordert werden. So übten wir verschiedene Tricks ein, wie den Spanischen Schritt, Hochhüpfen gemeinsam mit Frauli, Pfote geben, Rückwärtsgehen, Männchen machen(sitzend auf den Hinterbeinen)
                          


, grosses Männchen machen(stehend auf den Hinterbeinen), Slalom durch die Beine, sich tot stellen, sich schämen, auf Kommando Laut geben, auf Kommando rechts oder links um einen Gegenstand kreiseln oder um sich selbst drehen, verschiedene Gegenstände auszusortieren, wie der berühmte Border Collie Rico, der mal bei "Wetten Dass.." aufgetreten ist, Gegenstände apportieren und auch "verlorene" Dinge (z.B. Handschuhe beim Winterspaziergang oder Papiertaschentücher) wieder zu suchen...

          


Den meisten Spass hatte er immer bei den Dänemarkurlauben. Er genoss es sichtlich durch die Wellen zu flitzen und über die endlosen Strände.
                   


                


In einem Urlaub an der Nordsee zeigte es sich dann, dass Sammy sehr stark an Schafen interessiert war und als kurz darauf in unserer Zeitung ein Hütekurs für Hütehunde angeboten wurde, meldete ich Sammy dazu an. Von der ersten Stunde an zeigt es sich, dass Sammy wirklich das Hüten noch im Blut hatte. Und es machte ihm wirklich einen Riesenspass! Sammy war damals schon 7 1/2 Jahre alt und mich hat es so gefreut, zu sehen, wie leidenschaftlich und mit wieviel Freude Sammy dort bei den Schafen mitgemacht hat.

                     


                   




                   


Sammy war ein Sheltie, der sich unheimlich eng an EINEN Menschen anschloss, Er hatte sich mich, sein Frauli, ausgesucht. Für ihn war ich sein Universum, er liebte mich mit jeder Faser seines Herzen, liess mich nie aus den Augen und war todunglücklich, wenn er mal ohne mich sein musste. Er war mein Seelenhund, wir verstanden uns ohne Worte.

   
           

Und wir dachten, wir hätten noch soooo viel Zeit zusammen!!!


               








Aber dann, im Juli 2011, stellte ich fest, dass Sammy öfter am Wassernapf stand als sonst. Wir sind zum Tierarzt und der diagnostizierte dann nach Blutuntersuchungen, dass Sammy an einer Niereninsuffizienz litt. Die Nierenwerte waren schon immens hoch und er meinte, dass Sammy vielleicht noch mit Diät und Medikamenten ein halbes Jahr leben könne. Für uns brach eine Welt zusammen!!!. Unser Sammy war todkrank... Wir versuchten alles, was man anwenden konnte, jede Medizin , die irgendwie helfen konnte, wurde ausprobiert.

              


Doch wir mussten ihn dann am 12.09.2012, 14 Monate nach Diagnosestellung, über die Regenbogenbrücke gehen lassen
                 



                                  


Er war der beste Sheltie der Welt und er wird von uns unendlich vermisst!!!

Mach es gut , mein Sam-Bär!!!!

                    


Deine Liebe war grenzenlos und niemals wird wieder ein Hund so sein, wie Du!

               







DANKE, dass Du bei uns gelebt hast!!!!!



(C) Copyright Brigitte Pollag

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü